Die Adventzeit sollte eigentlich dazu da sein, um die Christen auf den Heiligen Abend vorzubereiten. Doch fast alle Menschen haben in der besinnlichen Adventzeit keine Zeit für gemütliche Abende. In der Arbeit muss noch schnell alles erledigt werden, bevor das neue Jahr kommt. Weihnachtsfeiern, Geburtstagsfeiern und andere Events, jede Woche sind andere Termine. Dann ist der Heilige Abend da und man fragt sich bestimmt, wo die Adventzeit geblieben ist. Ich leide an kurzsichtigkeit und muss unbedingt vor Weihnachten noch zu der Firma Focuslaser fahren, da ich gegen die kurzsichtigkeit eine neue Brille benötige. Meine Freunde wollen manchmal abends auf die Weihnachtsmärkte gehen, doch meistens erfinde ich eine Ausrede, da ich aufgrund meiner kurzsichtigkeit bereits so schlecht sehe, dass ich Angst habe, wenn ich unter vielen Menschen bin, dass ich jemanden auf das Bein trete oder einfach Menschen übersehe. Ich hoffe, dass mir die Firma Focuslaser helfen kann, um die kurzsichtigkeit wieder in den Griff zu bekommen. Es ist nicht leicht, mit kurzsichtigkeit ohne Brille etwas zu sehen in der Ferne. Zu Weihnachten möchte ich ausserdem unbedingt in die Christmette gehen um Mitternacht. Und ich möchte den schön geschmückten Altar sehen.