Es gibt Gegenden auf unserer Erde, die scheinen von der Natur mit besonderer Sorgfalt und vielen Schönheiten versehen worden zu sein. Eine solche Gegend ist in meinen Augen auch die Inselkette der Malediven. Hier findet man – gleichgültig, wohin man den Blick auch schweifen lässt – überall erstaunliche Schönheiten vor. Auch das Wetter scheint sich in diesen Regionen unserer Erde ganz besonders zu viel Mühe zu geben, nahezu paradiesische Verhältnisse zu schaffen bzw. zu unterstützen.

Der Anblick der wundervollen, von Palmen gesäumten, atemberaubend schönen Sandstrände, deren Sand uns oftmals an Puderzucker denken lässt, zeigt uns schnell, warum diese Inselkette so berühmt geworden ist. Auch der türkisfarbene Ozean lässt uns in unseren Malediven Ferien auf völlig andere Gedanken kommen, als sie im Alltag für uns oft präsent sind.

twinlili / pixelio.de

twinlili / pixelio.de

Hier in diesem Inselparadies im Indischen Ozean sollte man unbedingt einen Blick in die farbenprächtige Unterwasserwelt werfen. Und wer das nicht beim Schnorcheln oder Tauchen tun möchte, kann auch hier seine Ferien unter dem Meeresspiegel verbringen, ganz ohne nass zu werden…. Wie das geht – auf den Malediven gibt es nämlich ganz erstaunliche und sehr ungewöhnliche Angebote. Eines davon bietet die Möglichkeit, in einem Unterwasser-Restaurant zu speisen, während man einen Blick auf die bunte Welt unter dem Meeresspiegel werfen kann. Dieses Restaurant steht tatsächlich komplett unter Wasser – selbst sein Dach liegt ungefähr zweieinhalb Meter unter der Wasseroberfläche. Ein bogenförmiges, bis zum Fußboden des Restaurants reichendes, 12,5 Zentimeter dickes Plexiglas Dach ermöglicht uns einen einzigartigen Rundum-Blick in die Welt der Fischschwärme und Korallen, während wir uns die offerierten Köstlichkeiten nach Herzenslust munden lassen.

Doch ganz egal, welchem Hobby man auch auf den Malediven nachgehen möchte, hier kann man als stressgeplagter Feriengast in besonderer Art und Weise völlige Entspannung vom Alltag finden. Frei nach dem Motto “Reif für die Insel”…denn die knapp 1.200 zauberhaften Inseln der Malediven lassen lang gehegte Sehnsüchte erstaunlich wahr werden und vollenden diese in der Wirklichkeit – unterstützt durch die reine Luft und die unberührte Natur…und auch das meist gleichmäßige tropisch heiße Klima, bei dem sogar des Nachts die Temperaturen kaum die 25-Grad-Marke unterschreiten, alles scheint sich einig zu sein, dass hier ein besonderer Fleck auf unserer Erde eine besondere Auszeichnung verdient…