Die Halbinsel Yucatán in Mexiko ist in meinen Augen immer eine Reise wert. Diese Gegend ist geprägt von wunderschönen, kilometerlangen Traumstränden mit Korallensand, faszinierenden archäologischen Maya-Ruinen, die noch aus den Zeiten der alten Hochkultur der Maya stammen und wunderschönen Kolonialstädten wie Mérida und Valladolid. Wer sich auf Mexiko Rundreisen begibt, lernt eine einzigartige Mixtur der Kultur kennen – denn viele Maya leben noch heute auf Yucatán in ihren kleinen Dörfern und pflegen dort die alten Gebräuche und Sitten. Und wer ein typisches Maya-Dorf besucht hat, dabei Frauen bei der Herstellung der klassischen Mais-Tortillas beobachtet und so auch das einfache und gleichzeitig sehr beschauliche Leben kennengelernt hat, der wird sich bei der Besichtigung der archäologischen Ruinen völlig problemlos das Leben der Maya aus damaligen Zeit vorstellen können.

Eine Besichtigung der Maya-Stätte, Chichen Itzá, sollte man unbedingt einplanen – die UNESCO hat diese Stätte zum Weltkulturerbe erklärt und sie gehört ebenfalls zu den neuen sieben Weltwundern. Diese ehemalige Hauptstadt der Maya ist eines der Wahrzeichen Mexikos und wird als der bedeutendste Fundplatz auf der an Sensationen wahrlich nicht armen Halbinsel Yucatán betrachtet. Und wenn man schon hier ist, sollte man der in knapp 120 Kilometern von Chichen Itzá entfernt liegenden, wunderschönen Stadt, Merida, unbedingt auch einen Besuch abstatten…