Warum Hotels Pontresina bei ihren Gästen so einen guten Ruf haben, das ist leicht erklärt. Denn die Hotels bestechen durch ihre wunderbare Gastfreundlichkeit und natürlich auch durch ihre weichen Betten, das nette Personal und die urige Schweizer Atmosphäre. Genau das ist es auch, was die Schweizer Gemeinde Pontresina, die im Engadin gelegen ist, von ihrem grösseren Bruder namens St. Moritz ein wenig unterscheidet. Während St. Moritz eher etwas für diejenigen ist, deren Geldbeutel ein bisschen besser gefüllt ist, was man auch daran merkt, dass es oft etwas luxuriöser zugeht, besticht Pontresina mit seiner Einfachheit und seinem rustikalen Charme.

 

Foto: Horst Schröder  / pixelio.de

Foto: Horst Schröder / pixelio.de

 

Eine kleine Gemeinde hat sich gemausert

Ja, Pontresina kann definitiv als ein Gemeinde bezeichnet werden, die es geschafft hat. Denn etwas schaffen, das tut Pontresina wirklich täglich, vor allem im Winter: Der kleine Ort kriegt es nämlich tagtäglich hin, seine Besucher in seinen Bann zu ziehen. Das kommt natürlich nicht von ungefähr, denn es ist einfach nicht zu übersehen, dass Pontresina mehr zu bieten hat als nur wunderschöne Pisten. So ist die Natur, die einen der Hauptgründe darstellt, warum Pontresina so beliebt ist, doch es ist ganz klar auch einfach die Gastfreundlichkeit der Menschen, die wirklich das Herz so manches Besuchers erwärmen kann. Es ist schön zu sehen, wie Touristen hier aufgenommen werden – freundlich und liebevoll.

Dieser Ort ist einfach sehenswert

Das Bernina-Massiv hat ja schon einen eindrucksvollen Namen, doch es trägt ihn auch zu Recht. Denn wer einmal gesehen hat, wie hübsch Pontresina inmitten der Berge verborgen liegt, der versteht sofort den Charme dieser kleinen Gemeinde. Es ist also absolut kein Wunder, dass Pontresina jedes Jahr wieder zahlreiche Besucher anlockt, die hier ihre Winterferien verbringen und sich auch an den köstlichen Speisen gütlich tun, die sie hier angeboten bekommen. Wie wäre es einmal mit der berühmten Engadiner Nusstorte, die doch jeder einmal probiert haben muss? Das wäre ein vielleicht nicht allzu gesunder, aber ganz sicher sehr leckerer Snack, der die Anstrengung des Skifahrens doch wieder wettmacht. Und es kann doch in den Ferien auch ruhig kulinarisch einmal ein bisschen über die Stränge geschlagen werden – dies ist zumindest die Meinung vieler Touristen in Pontresina, die sich hier verköstigen lassen.