Schon von frühester Kindheit an, sind wir immer gerne und auch sehr viel gereist. Meine Eltern gehörten zu den Menschen, die in ihren Ferien am liebsten eine Ferienwohnung buchten, um so möglichst viel auch im Land selber von den dort lebenden Menschen mitzubekommen. Denn, so in den Augen meiner Eltern, gab und gibt es auch heute noch kaum etwas Spannenderes, als verschiedene Völker mit ihren ganz eigenen Lebenseinstellungen, ihrer Kultur und ihren Gewohnheiten zu erleben.

airplane-19469_640

Für unsere ganze Familie waren das meist sehr aufregende Ferienreisen, auf denen wir oft – sei es beim Einkaufen oder bei der Ausführung sonstiger “alltäglicher” Dinge – in Kontakt mit den Bewohnern kamen und so auch viel von ihnen und ihren Lebensumständen mitbekamen. Für mich sind das ganz wunderbare Erinnerungen und ich hoffe, dass ich selber meinen Kindern auch einmal so viel Wissen und so viel Offenheit, was fremde Kulturen angeht, vermitteln kann.

Heute verreise ich kaum mehr mit meinen Eltern, aber ich versuche, diese Lebenseinstellung nun selber auf meinen vielfach kurzfristig über das Internet gebuchten Ferienreisen zu leben. Denn durch diese spontanen und kurzentschlossenen Trips können wir uns meist eine zusätzliche Reise im Jahr leisten – was die ganze Familie glücklich macht. Und ich bin der Überzeugung, dass viele Probleme mit verschiedenen Dingen gar nicht existent wären, würde man ihnen einfach ein wenig offener und freier gegenüberstehen – auch zwischen den einzelnen Ländern. Und zu diesem Verständnis tragen viele Reisen einfach bei!