Berichten möchte ich von einer Reise in eine Region, die uns Schweizern nicht so bekannt ist: Ich habe auf Einladung von Bekannten einige schöne Sommertage in Wittmund an der Nordsee verlebt. Auf der Insel Sylt war ich schon einmal vor Jahren gewesen, aber das Ambiente dort unterscheidet sich wesentlich von dem, wie ich es in Wittmund vorfand.

Wie ich dort hingelangt bin? Mit der Bahn von Bern nach Bremen, nachdem mich mein geschätztes Taxi Bern am Bahnhof ausgeladen hatte. In der Hansestadt Bremen wurde ich per Auto abgeholt, wir fuhren eine gute Stunde in Richtung Nordwesten in den Ort, der zwischen den ostfriesischen Städten Jever und Aurich im Bundesland Niedersachsen liegt. Eine ruhige Landschaft mit Mooren empfing mich und ein stiller Fluss, die Harle.

Angesagt war Badeurlaub im Wittmunder Ortsteil Carolinensiel-Harlesiel, wo es weißen Sandstrand mit bunten Strandkörben gibt, die ausgezeichneten Wind- und Sonnenschutz bieten. Kurz und gut: Es hat mir gefallen in dieser total flachen Region, von wo sich auch schöne Ausflüge auf die Ostfriesischen Inseln unternehmen lassen. Diese liegen wie eine Kette der Nordseeküste vorgelagert und erfreuen sich grosser Beliebtheit bei Urlaubern, die Ruhe, Strand und Möglichkeiten für Wassersport suchen. Wir haben einige Fahrten mit einem historischen Segelkutter und auf Wunsch der Kinder auch mit einem Raddampfer unternommen. Nach vier Tagen fühlte ich mich bereits ausgezeichnet erholt.