Entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht so, dass Marketingmenschen einfach vom Himmel fallen. Nein, im Gegenteil. Sie haben meist sehr viel in ihre Ausbildung investiert. Sowohl finanziell als auch persönlich. Der Weg ins Marketing kann steinig, lang und schwer sein. Der Arbeitsmarkt ist hart umkämpft. Vor allem zählen persönliche Talente und Fachwissen. Am besten ist natürlich immer ein kleiner Vorsprung vor den anderen Bewerbern. Gerade in der schnelllebigen Marketing-Branche ist es wichtig, sich immer auf dem Laufenden zu halten. Social Media ist da nur das jüngste Beispiel. Noch vor fünf Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen, dass es zum Muss werden kann sich auf Facebook, Twitter & Co. zu zeigen.

Viele Wege führen zum Berufseinstieg: Studium, Praktika, Lehrgänge, der eidg. Fachausweis und, und, und. Seit einiger Zeit gibt es für letzteres die Markom Prüfung. Damit erhält man einen ersten Überblick über das grosse Feld der Marketing- und Kommunikationsberufe. Es werden Zusammenhänge zwischen Marketing, Verkauf, Kommunikation, Text und PR aufgezeigt. Wer den Fachausweis will, kommt um die Markom Prüfung nicht herum. Sie ist der erste Schritt auf dem Weg.

Es funktioniert im Prinzip ganz einfach: anmelden, (im Web) prüfen lassen (insgesamt 240 Min.), sich über das Zertifikat freuen (fünf Jahre gültig). Eine Reihe von Anbietern hilft dabei, sich auf die Markom Prüfungvorzubereiten. Beliebt ist zum Beispiel die HMZ academy in Baar (hmz-academy.ch). Diese Institution gibt es schon seit 1980. Hier wird viel Wert auf nachhaltige Beratung gelegt und die Dozenten selbst werden durch ein stetiges Qualitätsmanagement zu Bestleistungen angespornt.