Weihnachten steht fast vor der Tür und auch der Jahreswechsel rückt derzeit immer mehr in unseren Blickwinkel hinein. Kaum war man doch noch mit den sommerlichen Ferien beschäftigt – schon erstrahlt alles in funkelndem Lichterglanz und Gemütlichkeit dringt aus allen Häusern, während die Dunkelheit ausgeschlossen wird. Es fühlt sich an, als wäre der Sommer doch gerade erst zu Ende gegangen. Die Zeit rast immer mehr, so kommt es uns zumindest vor, obwohl sie das gleiche Tempo an den Tag legt, wie auch in den Jahren zuvor….

Und irgendwie setzt sich bei mir wieder der Gedanke fest, im kommenden Winter – und zwar möglichst bald – zu verreisen und was bietet sich hier für mich besser an, als, wie in den letzten Jahren auch, kurzentschlossen Last Minute Reisen zu buchen?

uluru-83961_640

Ich finde es immer wieder herrlich, spontan eine Ferienreise zu unternehmen, zu schauen, welche Ziele denn für mich in Betracht kommen und zu prüfen, wo es denn noch die besten Angebote gibt. Immer schon bin ich zwischendurch ab und an ein Wochenende verreist, ohne große Vorlaufzeit und ohne aufwändige Planung. Denn so konnte ich genau in dem Moment auf das eingehen, wonach mir der Sinn stand. Meiner Erholung war dies immer wunderbar zuträglich und meist kehrte ich wohlgelaunt und völlig relaxt aus diesen Ferien wieder nach Hause zurück. Einfach herrlich….!

Natürlich gibt es auch Ziele, die – bei einer Reise dorthin – durchaus in meinen Augen einer längerfristigen Planung bedürfen. In die USA bin ich beispielsweise noch nie “planlos” gereist, bei der weiten Anreise wäre es mir zu risikoreich, nicht alles vor die Linse zu bekommen, was ich hier immer schon einmal anschauen wollte. Und da ich gerne im entsprechenden Land herumreise – was sich in Amerika natürlich anbietet – muss auch ich solch eine Ferienreise mit ein wenig Vorlaufzeit planen. Gleiches gilt für Australien – denn in dieses faszinierende Land “down under” werde ich sicherlich nicht so oft kommen und versuche so, möglichst viele Dinge auf einer umfassenden Reise dorthin zu Gesicht zu bekommen.. Und das habe ich für kommendes Jahr geplant und ich freue mich schon heute wie ein Schneekönig darauf, den Ayers Rock aus der Nähe zu sehen…