Da ich aus beruflichen Gründen ständig in der Schweiz auf Achse bin, suche ich im Bedarfsfall auch ärztliche Hilfe an unterschiedlichen Orten. Meine Krankenkasse Schweiz ist die SWICA, und diese bietet mir mit ihren Partnerpraxen und den Gesundheitszentren von santémed überall ein Gesundheitszentrum in der Nähe – unabhängig davon, wo ich mich gerade aufhalte. Dieses Angebot nennt die SWICA selbst „ganzheitlich schul- und komplementärmedizinisch“, und das kann ich nur unterstreichen. Denn ich habe festgestellt, dass ich in diesen Einrichtung sowohl kompetentes Fachpersonal als auch ausgezeichnete Therapieeinrichtungen finde.

So habe ich an einigen Standorten, die ich häufiger besuche, bereits Mediziner gefunden, denen ich Vertrauen entgegenbringe – und zwar sowohl Ärzte für Allgemeinmedizin als auch Fachärzte wie einen von mir öfter dringend benötigten Augenarzt sowie Orthopäden. Dass diese meist Hand in Hand mit empfohlenen Physiotherapeuten arbeiten, erleichtert die Sache ungemein für mich, der ich quasi stets auf der Durchreise bin.

Ausserdem finden sich in den santémed-Gesundheitszentren Ärzte und Therapeuten unter einem Dach, was ich zusätzlich begrüsse. Diese Zentren befinden sich u. a. in Basel und Bern, in Kloten und St. Gallen, in Winterthur und zweifach in Zürich, aber auch in vielen kleineren Orten. In Luzern und Zug gibt es Centramed-Partnerpraxen. Unter dem Namen Medplace-Partnerpraxen firmieren einige in Bern, Biel, Muri und Luzern, während sich Sanacare-Partnerparaxen in Aarau, Bern, Biel, Lugano, Luzern, St. Gallen, Winterthur und mehrfach in Zürich finden lassen. Hinzu kommen noch das Réseau Delta in Genf und das in Lausanne.