Durch Verband für Unternehmer werde ich gelegentlich zu Kongressen eingeladen. Es ist sehr interessant, Fachvorträge zu verfolgen, die zum Ziel haben, die Leistungsfähigkeit sowie die Wettbewerbsstärke der Betriebe zu beeinflussen. Dabei schätze ich sehr die Vielseitigkeit der behandelten Themen, aus denen ich immer einen praktischen Gewinn für unseren Betrieb erzielen kann. Bei der diesjährigen Veranstaltung wurde das Thema der betrieblichen Absicherung in Bezug auf Lohnausfall behandelt. Dieses Thema interessierte mich sehr, denn das unkalkulierbare Risiko der entstehenden Kosten des betrieblichen Lohnausfalls kann die Liquidität der Betriebe empfindlich beeinflussen. Dabei wurde die Swica Krankenkasse genannt, die hierzu mehrere Lösungen für Betriebe bereithält. Dies wird einer meiner ersten Gänge sein, wenn ich wieder im Betrieb bin. Ich werde mich mit der Swica in Verbindung setzen und um eine Offerte bitten. Was mich überzeugt ist die Kalkulierbarkeit der Beiträge, die dann problemlos budgetiert und in die Kalkulation einfliessen kann. Es wurden noch weitere Themen bei diesem Kongress behandelt. Insgesamt war die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit schon das wichtigste Thema, denn die Konkurrenz beim produzierenden Gewerbe ist schon gross und ist immer deutlicher zu spüren. Doch schweizer Produkte sind durch Innovation und Qualität nach wie vor sehr gefragt. Kunden schätzen die Langlebigkeit der Produkte und auch die intelligenten Lösungen, die durch diese angeboten werden. Gerade beim Verkauf in das aussereuropäische Ausland spielen nicht nur die reinen Produktkosten, sondern auch die Frachtkosten eine entscheidende Rolle. Kunden sind auch von den langfristigen Nachbestellmöglichkeiten zum Beispiel der Ersatzteile überzeugt. Ich meine, dass weiterhin auf kompromisslose Qualität und hervorragenden Kundenservice gesetzt werden muss.