Ohne Übertreibung lässt sich London als die europäische Weltstadt bezeichnen – vergleichbar mit New York für “den Rest der Welt”. Was ist dort nicht alles los, im Vorjahr gerade Olympia, dieses Jahr stehen mal wieder die Royals im Mittelpunkt: Thronjubiläum der Queen, und “Kate” erwartet Nachwuchs. Was liegt da näher, als das Hotel Comfort Inn Buckingham Palace zu buchen? Genau das haben wir gemacht, denn wir schätzen diese internationale Kette. Gute Erfahrungen machten wir, als wir für zwei Tage und eine Übernachtung Zürich besuchten, und im Hotel Comfort Inn Hyde Park in London sind wir auch schon mal abgestiegen.

Als echte London-Fans kennen wir natürlich die klassischen Sehenswürdigkeiten wie den Tower of London oder den Elizabeth Tower am Westminster Palace. Und natürlich die Tower Bridge, die berühmte neugotische Klappbrücke mit ihren beiden Türmen. Wohin es uns (und die Londoner selbst) immer wieder zieht, ist der Trafalgar Square. Anfang der 2000er Jahre wurde dieser zentrale Platz umgebaut und verschönert. Er stellt mit seinen Brunnen und der 55 Meter hohen “Nelson Column” ein Gesamtkunstwerk der urbanen Architektur dar. St. Martin-in-the-Fields, eine im 18. Jahrhundert erbaute Kirche, ist bekannt für ihre hochklassigen Konzerte, und das riesige Kunstmuseum, die National Gallery, beherbergt berühmte Werke von Künstlern des 13. bis 19. Jahrhunderts.

Wem die Sinn mehr nach der Moderne steht, kommt an der “Tate Modern” nicht vorbei. Das weltgrösste Museum für zeitgenössische Kunst liegt direkt an der Themse und ist in einem umgestalteten Kraftwerk, der ehemaligen Bankside Power Station, im Stadtteil Southwark untergebracht. Selbst “Kunstmuffel” kommen hier auf ihre Kosten, denn die Architektur ist ebenso so spannend wie gigantisch.