Viele Menschen auf dieser Welt und auch in der Schweiz sind von Erkrankungen der Harnwege betroffen. Manche von ihnen wurden bereits mit Veränderungen an den Nieren geboren, andere wiederum erwerben diese Erkrankungen im Laufe ihres Lebens. Eine dieser Erkrankungen ist der Blasenkrebs, der leider auch in der Schweiz immer wieder auftritt.

Doch im Gegensatz zu früheren Zeiten hat auch der Patient mit Blasenkrebs eine reelle Chance auf ein Dasein mit guter Lebensqualität, wenn er sich nur rechtzeitig zum Arzt begibt. Blasenkrebs macht sich zum Beispiel durch Schmerzen beim Wasserlassen oder durch blutigen Harn bemerkbar. Wenn Störungen mit der Miktion, also mit dem Wasserlassen auftreten, dann konsultiert man immer den Arzt. Denn gerade sichtbares Blut im Urin ist immer ein Anzeichen für eine ernste Erkrankung. Selbst wenn sich der Verdacht auf Blasenkrebs erhärten sollte, kann der betroffene Patient gezielte und erstklassige Behandlung erfahren. Im GZO Spital Wetzikon ist man, neben vielen anderen onkologischen Bereichen, auch auf die Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs eingestellt. Deshalb achtet der verantwortungsvolle Patient auf die Beschaffenheit seiner Ausscheidungen und er geht im Zweifelsfall sofort zum Arzt, damit ein eventueller Verdacht auf Blasenkrebs sofort abgeklärt werden kann.