Beim Picknick oder beim Grillen kommt die Dunkelheit meist viel zu früh. Da im Garten oder an der Grillhütte nur wenige Steckdosen zu finden sind, wird die Beleuchtung häufig mit grellen Scheinwerfern realisiert. Doch wesentlich angenehmer wäre gemütliches Kerzenlicht. Die meisten Kerzen flackern jedoch schon bei leichten Winden und sind daher für den Außenbereich nur schlecht geeignet. Ein konstanteres und auch helleres Licht geben Fackeln ab, die auch beim Kerzenhersteller Hongler erworben werden können. Wenn viele ältere Kinder beim Picknick dabei sind, könnten die Fackeln sogar aus den passenden Rohstoffen selbst hergestellt werden. Zu jung sollten die Kinder nicht sein, da das Wachs bei einer Temperatur von 70 bis 75 Grad verarbeitet wird.

Der Jutestoff, der als Docht für die Fackeln verwendet werden kann, liefert die Grundlage für eine Brenndauer von knapp einer Minute pro Zentimeter. Mit mehrmaligem Eintauchen in flüssiges Wachs kann die Brenndauer noch verlängert werden. Verschiedenfarbiges Wachs kann dann zur Dekoration mit dem Pinsel aufgetragen werden. Statt der Gartenfackeln können auch weiße Grabkerzen aufgestellt werden, die für ihren ursprünglichen Einsatzzweck windgeschützt in Kunststoffbehälter gefüllt wurden. Auch diese einfachen Kerzen geben auf dem Gartentisch ein konstantes, angenehmes Licht ab. Um die Assoziation der Kerzen mit dem Friedhof zu verringern, können die Lichter auch in anderen Farben erworben werden.