Ein paar Tage ausspannen? Wie wär’s mit einem Städtetrip auf der Achse Zürich, Dijon, Paris? Eine Übernachtung Zürich oder zwei, eine in Dijon und ein bis zwei in Paris – das ergibt eine überschaubare Auszeit mit hohem Erlebnisfaktor. Tipp: In allen drei Städten befinden sich Hotels der Comfort-Inn-Kette vor Ort. Insofern lassen sich bereits bei der Planung die Übernachtungskosten im Rahmen halten.

In Paris bietet sich das Comfort Hotel Quartier Latin in der rue Mouffetard an. Hier im 5. Arrondissement lässt sich das “Rive Gauche” von seiner besten Seite erleben. Bis heute ist das Quartier Latin, das bis ins 6. Arrondissement reicht, für viele Besucher der Inbegriff für die Pariser Lebensart schlechthin. Seinen Namen erhielt das Quartier im Mittelalter. Im 14. Jahrhundert wurde die berühmte Universität Sorbonne gegründet. Zur damaligen Zeit sprachen Studenten und Gelehrte Latein, so kam es zu dem Namen Quartier Latin.

In der Gegend um den Boulevard Saint-Germain ist die Legende noch lebendig. Mit diesem berühmten Studenten- und Intellektuellenviertel verbindet man bis heute literarische Namen wie Honoré de Balzac und Jean-Paul Sartre. Der Tourismus hat dazu beigetragen, dass sich die ursprüngliche Atmosphäre stark verändert hat. In den kleinen Gassen hört man alle Sprachen dieser Welt. Studenten können sich die Mietpreise hier am linken Seine-Ufer kaum noch leisten. Doch der alte Schwung des Quartier Latin ist weiterhin spürbar. Eine der zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist das Panthéon, das ehemals eine Kirche war. In seiner Ruhmeshalle liegen nationale Grössen wie Voltaire, Rousseau oder Zola begraben.