Die Besichtigung der Halbinsel Valdes hat uns derart begeistert, dass wir kurzerhand entschieden haben, weitere Abschnitte von Patagonien zu besuchen. Auf den Gedanken hat uns unserer deutschstämmige Reiseführer Harald gebracht. Die Idee war dabei, immer an der Küste entlang zumindest ein Teil dieser Region zu erkunden. Wir sollten diese Entscheidung nicht bereuen. Hinzu kam, dass ich mich durch die Einnahme von Juiceplus, die ich bereits in der Schweiz begonnen hatte absolut fit fühlte und bislang von der mich sonst heimsuchenden schweren Erkältung verschont geblieben war. Wir verliessen also die Halbinsel Valdes in südlicher Richtung immer möglichst nah der Küste. Auf dieser Route erreichten wir Puerto Deseado, eine Stadt mit etwa 10.000 Einwohnern. hier sollte unsere Rückreise nach Buenos Aires beginnen, zunächst blieben wir allerdings drei Tage in der Stadt am Atlantik. Welch ein Kontrast zur Hauptstadt! Hier in Puerto Deseado ist der patagonische Alltag deutlich zu spüren. Diese Stadt verfügt über Fischereihafen und es ist bemerkenswert, wie reichhaltig der Fang ist.Auch wenn früher hier eine Eisenbahnstrecke bis zur Hauptstadt führte, wurde diese 1978 stillgelegt. Allerdings führt eine gut ausgebaute Strasse bis nach Buenos Aires. Diese Strecke benutzten wir und waren von den Erlebnissen, die sich auf der schier unendlichen Strasse immer wieder zeigten, schwer beeindruckt.