Marketing und Werbung klingen für viele sooo verlockend. Kreativ arbeiten und damit auch noch richtig viel verdienen. Das ist einfach zu schön, um wahr zu sein. Aber der Einstieg in diese Branchen ist gar nicht so leicht. Ich spreche da aus Erfahrung. Als ich frisch von der Schule kam, wusste ich genau, in welche Richtung es gehen sollte: Marketing. Ich habe also einige Bewerbungen an grössere Agenturen verschickt und dachte meine Unterlagen wären so einzigartig, dass bestimmt bald alle bei mir anklopfen. Die Ausbeute war dann aber ernüchternd. Ich erhielt nur eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Und das lief nicht gut. Gar nicht gut. Leider wurde mir erst da bewusst, dass ich keine Ahnung hatte, was Marketing genau ist und welchem Zweck es dient. Das war zwar keine mündliche Prüfung, aber ich verwechselte einiges und das war im Vorstellungsgespräch ziemlich peinlich. Eine Facebook-Bekannte erzählte mir dann, sie mache bald dieMarkom Prüfung. Sie erklärte mir, dass es sich hierbei um ein Zertifikat handele, dass mich zur Zulassung für diverse Marketing-Berufe qualifiziere. Man lernt die Grundlagen von Marketing, Verkauf und PR und bildet sich dadurch weiter (oder, wie in meinem Fall, schliesst auffällige Lücken). Die Prüfung ist auf dem Berufsmarkt anerkannt und auch Voraussetzung für den Fachausweis. Ich habe meine Markom Prüfungdann an der HMZ academy (ist in Baar) abgelegt und war total zufrieden. Ich wurde immer toll beraten und habe die Prüfung dann auch auf Anhieb bestanden. Gelohnt hat es sich für mich auch. Ich habe schnell gemerkt, in welche Richtung ich weitergehen möchte. Überraschenderweise bin ich gar nicht beim „klassischen“ Marketing hängengeblieben, sondern fand PR-Aufgaben viel spannender. Durch die Vorbereitung habe ich Zusammenhänge erkannt, die mir vorher nicht so klar waren. Also habe ich danach eine andere Spezialisierung verfolgt. Im Moment mache ich eine Ausbildung zur PR-Fachkraft. Das Ziel ist dann der eidg. Fachausweis. Und ich weiss, dass ich damit genau richtig liege.